Aktuelles

Besichtigung KV-Güterterminal

Die Mittelstandsunion Altötting hatte die Möglichkeit das neu eröffnete KombiTerminal in Burghausen zu besuchen, ein wichtiger Standortfaktor nicht nur für die produzierende Industrie in unserer Region. Die offizielle Eröffnung erfolgte nach knapp 2-jähriger Bauzeit im Januar 2015. Herr Steinberger von der WiFög informierte uns, dass die ersten Überlegungen zum Bau dieses Güterterminal etwa 10 Jahre zurückliegen und erklärte uns Notwendigkeit und Entstehungsgeschichte des Baus, wie auch die Zusammensetzung des Konsortiums. Herr Berlinghof führte uns über das Gelände und gab uns einen äußerst interessanten Einblick in den Betrieb des Terminals. Wir hatten die Gelegenheit den laufenden Betrieb mit Beladung eines Container-Zugs zu beobachten. Auch über die Auswirkungen der jüngsten Streiks der GDL wurden wir von Herrn Berlinghof informiert. Zum Abschluss der Besichtigung wurden von viele Fragen der äußerst interessierten Besucher von den Herren Steinberger und Berlinghof beantwortet.

Weitere Informationen zum KV-Güterterminal Burghausen finden sie unter: www.kt-burghausen.de/23-0-Home.html