Veranstaltungen

28. Neujahrsempfang 2018 der Mittelstandsunion

„Brexit und Zinsentwicklung unter volkswirtschaftlicher Betrachtung“

MdL Ingrid Heckner, Dr. Stefan Kipar, MU-Vorsitzende Christine Burghart

Zum Neujahrsempfang 2018 konnte die Vorsitzende Christine Burghart etwa 400 Gäste aus Wirtschaft, Industrie und Politik im Stadtsaal Burghausen begrüßen.

Nach einem kurzen Überblick über die wichtigsten politischen Entscheidungen 2017 und einem Ausblick auf das Jahr 2018 konnte Christine Burghart für den Festvortrag Herrn Dr. Stefan Kipar, Leiter Volkswirtschaft bei der Bayerischen Landesbank willkommen heißen.

Herr Dr. Kipar referierte zum aktuellen Thema „Brexit und Zinsentwicklung unter volkswirtschaftlicher Betrachtung".  Nach einer kurzen Einführung in die Entstehung des BREXIT zeigte Herr Dr. Kipar vor allem die volkswirtschaftlichen Auswirkungen auf Großbritannien selbst, die übrigen EU-Länder, aber auch die gesamte Weltwirtschaft auf. In einem kurzweiligen Vortrag, konkretisiert durch viele Beispiele, holte er die Gäste ab und stellte die verschiedenen Möglichkeiten eines BREXIT im Spannungsbogen der weltweiten wirtschaftlichen Entscheidungen dar. Auch der EXIT vom BREXIT war Teil des Vortrags.

MdL Ingrid Heckner dankte im Anschluss an den Vortrag Herrn Dr. Kipar für den interessanten Einblick in das Thema. 
Für alle überraschend gab Ingrid Heckner dabei ihre Entscheidung bekannt 2018 nicht mehr für den Landtag zu kandidieren. Herzlichen Dank an Ingrid Heckner für ihre stets gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung und Wertschätzung, die sie dem Mittelstand im Landkreis stets entgegenbringt.

Beim anschließenden Empfang gab es noch viele Fragen zum Festvortrag, die Herr Dr. Kipar gerne im kleinen Kreis beantwortete. Wie jedes Jahr, bildeten sich immer wieder kleine Gruppen zum regen Austausch.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Neujahrsempfangs beigetragen haben und vor allem unseren vielzähligen Sponsoren!