Zum Neujahrsempfang 2019 konnte die Vorsitzende der MU Altötting Christine Burghart wieder 400 Gäste aus Wirtschaft, Industrie, Verbänden und Politik im Kultur- und Kongressforum Altötting begrüßen.
Im Jahr der Europawahl hielt der Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Dr. Florian Herrmann die Festrede. Europa sei ein Garant des Friedens und des wachsenden Wohlstands und das seit sieben Jahrzehnten betonte Dr. Herrmann gleich am Anfang seines Vortrags. Er plädierte für die gemeinsame Weiterführung der EU und betonte, dass nur bei internationaler und konstruktiver Zusammenarbeit die Megathemen wie Friedenssicherung oder Klimawandel effektiv gelöst werden können. Bayern sieht Dr. Herrmann gut aufgestellt, wirtschaftlich wie auch politisch. Die Position Bayerns in Europa stellt er mit folgenden Worten dar: "Im Herzen Europas und Europa im Herzen". Hier wird länderübergreifend zusammengearbeitet und trotzdem wird die regionale Vielfalt erhalten bleiben. Die Interessen der Gemeinschaft aber auch die Interessen des Freistaats sieht Herrmann durch den Spitzenkandidaten der EVP Manfred Weber bestens vertreten.
Im Schlusswort plädierte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium Stephan Mayer für ein starkes demokratisches Europa. PStS Mayer zu den kommenden Wahlen: "Europa steht am Scheideweg" und bittet die Anwesenden dies bei der diesjährigen Wahl zu berücksichtigen.
Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich die Gäste noch bei einer kleinen Stärkung und vielen Gesprächen.